Geographisches Institut

GIS helpdesk

Ansprechpartner

Isabel Pipaud

Matthias Mensing

Allgemeine GIS-Anfragen, Spezialgebiet Angewandte Geographie
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Raum SG 020

Allgemeine GIS-Anfragen, Spezialgebiet WiGeo
Sprechstunde: Montag, 10 - 12 Uhr
Raum SG 405

Am schnellsten und einfachsten erreichen Sie den GIS-Helpdesk per E-Mail:

Lernmaterialien

Datenquellen

Im folgenden finden Sie eine Liste von Internetlinks über die Sie kostenlose GIS-Daten herunterladen können. Für Ergänzungsvorschläge sind wir immer dankbar.

Tipp: ArcGIS stellt zahlreiche Daten als Basemaps direkt im Programm zur Verfügung (Straßenkarten, topogr. Karten, Satellitenphotos, etc.). Um eine Basemap zu Ihrem Projekt hinzuzufügen gehen Sie auf "File -> Add Data .. -> Add Basemap .." und wählen Sie dort die gewünschte Basemap aus.

Hilfmittel zur Kartengestaltung

Satelliten- und Luftbilder


Digitale Geländemodelle

Shapefiles

Sonstige Geodaten

FAQ

Bevor Sie o.g. Ansprechpartner kontaktieren, prüfen Sie bitte, ob Ihr Problem nicht zu den häufig gestellten Fragen gehört, die wir im Folgenden für Sie gesammelt haben.

Kann ich eine ArcGIS-Lizenz für meinen Rechner bekommen?

  • ja, eine auf ein Jahr zeitlich begrenzte Lizenz ist für Studierende verfügbar
  • weitere weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Persönliche EDV-Ausstattung

Eine bestimmte Funktion / ein Tool liefert nicht das gewünschte Ergebnis. Was ist da los?

  • In sehr vielen Fällen hilft ein Blick in die sehr gute ArcGIS-Hilfe:
    Taste F1, "Help -> ArcGIS Desktop Help" oder im Internet
    und suchen Sie dort den Namen der Funktion / des Tools
  • Suchen Sie im Internet; es gibt fast immer jemanden, der das Problem auch schon hatte.

Bestimmte Tools / Extensions sind nicht sichtbar?

  • Prüfen Sie, ob unter "Customize -> ..." die jeweilige Extension aktiviert ist. Falls nicht, aktivieren Sie sie.

Eine bestimmte Funktion / ein Tool liefert einen Fehler. Was ist da los?

  • Falls Sie einen Fehlercode erhalten, suchen Sie im Internet nach "ArcGIS +Fehlercode"; es gibt fast immer jemanden, der das Problem auch schon hatte.

Was ist beim Anlegen von Dateien und Ordnern in ArcGIS zu beachten?

  • maximale Länge: 13 Zeichen
  • keine Umlaute, Sonder- und Leerzeichen
  • Verwenden Sie Ihr Userverzeichnis (nicht Kursleiterordner o.ä.)

Beim Versuch, meine Datei zu speichern erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Berechtigung zum Schreiben vorliegt. Was bedeutet das?

  • Bitte überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Ordner ausgewählt haben (in den meisten Fällen dürfte das Ihr Userverzeichnis sein). Sie haben keine Berechtigung im "Kursleiter"-Ordner zu speichern.
  • Falls dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie bitte, ob noch ausreichend freien Speicherplatz in Ihrem Userverzeichnis vorhanden ist.

Ich habe mein GIS-Projekt von A nach B kopiert. Jetzt sind Daten nicht mehr sichtbar und Layer mit einen roten Ausrufezeichen markiert.

  • ArcGIS findet Dateien nicht. Vermutlich sind keine "relative pathnames" aktiviert. Bitte aktivieren Sie diese unter "File -> Map Document Properties".
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die fehlerhaften Layer (rotes Ausrufezeichen) und wählen Sie "Data -> Repair data source".
  • Suchen Sie nun den Ordner, in dem die Datei liegt und wählen die Datei aus. Anschließend sollten die Daten wieder sichtbar sein.
  • Speichern Sie das Projekt.